Adjö Stena Scandinavica III

kielmonitor

Die Stena Scandinavica verlässt Kiel in den Sonnenuntergang. So schön können Webcambilder sein!
Auf der letzten Reise von Kiel nach Göteborg spielen AIS, Webcam und Wetter mit.
Die Stena Scandinavica III ist seit 1987 im täglichen Dauereinsatz, sie wird in Kiel nie mehr Einlaufen. Ab Sommer soll sie dann als Stena Spirit Schweden mit Polen (Karlskrona – Gdynia) verbinden.
Stena Scandinavica III
Quelle: webcam-laboe

Der technische Aufwand hinter diesem Bild ist nicht wirklich klein:
Vollkommen automatisch via AIS funkt die Stena Scandinavica – wie jeden Tag und wie alle anderen Schiffe auch – ihre Positionsdaten.
Unsere Antenne im Turm empfängt dies und wir errechnen in welcher Kamera sie jetzt zusehen sein müsste. AIS-Verzögerung und Bildrate der Webcam sind die „natürlichen Feinde“ dieser Berechnung. Wenn dann alles passt und auch noch das Wetter mitspielt ist das Ergebnis aber einfach nur beeindruckend.

Adjö!