Der Blick in die Zukunft

kielmonitor

Wie Ihr sicherlich bemerkt habt, gab es in den letzten Tagen ein Ausfall unserer Kameras und der AIS-Antenne im Turm der Nikolaikirche. Nachdem nun ein neuer Switch eingebaut ist, sind die Bilder und der Film, sowie auch die Schiffe wieder da.

Apropos Schiffe: Wir schummeln. Genauer gesagt, sagen wir die Zukunft voraus!

ais-vorhersage

Unter den Kamerabildern findet Ihr ja immer die Schiffe aufgeführt, die gerade durch die Kamera sichtbar sind. Bloß stimmte das manchmal nicht. Das Schiff war schon wieder weg, oder schon ein anderes da. Der Grund liegt darin, dass von dem Zeitpunkt, zu dem ein Schiff seine Position aussendet, bis wir die Positionen der Schiffe bei uns auf der Seite anzeigen können, häufig mehrere Minuten vergehen. Und schon passte es nicht. Damit waren wir nicht zufrieden. Auch auf der Karte stimmte es dann nicht immer.

Und nun kommt die Zukunft ins Spiel: Da ja jedes Schiff nicht nur seine aktuelle Position, sondern auch Kurs und Geschwindigkeit aussendet, errechnen wir jetzt einfach* die (vermutliche) Liveposition zu genau dem Zeitpunkt, zu welchem die Seite aufgerufen wird. Das klappt viel besser als wir gedacht haben! Schaut euch doch mal die Webcam Laboe an und vergleicht das Bild mit der Karte darunter, wenn ein Schiff vorbei fährt. Gut oder?

Nur Lottozahlen können wir noch nicht vorhersagen. Aber wir arbeiten dran.

*Einfach ist hier relativ. Aber mit etwas Schulmathematik und Koordinatenumrechung klappt das.