Kreuzfahrer 2012

kielmonitor

Insgesamt wurde der Kieler Hafen in diesem Jahr 120-mal von neunzehn verschiedenen Luxuslinern angelaufen. 375.000 Passagiere gingen an oder von Bord, 10 % als noch im Vorjahr.

Höhepunkt für viele war sicherlich die Taufe der AIDAsol im April. Größtes Schiff war die mit 114.500 BRZ vermessene Costa Pacifica, während die „Vistamar“ (7.500 BRZ) in diesem Jahr das kleinste unter den Hochseeschiffen war.
Die meisten Schiffe und mit 36 Anläufen somit Spitzenreiter, trugen die Aufschrift der Reederei MSC.

Wir haben soeben eine allererste Kieler Kreuzfahrerliste für 2012 online gestellt. Noch fehlen einige Schiffe und auch an den Zeiten der Kreuzfahrer wird sich noch etwas ändern. Aber im Großen und Ganzen steht das Gerüst. Wer Fehler entdeckt der sendet uns bitte eine Mail oder kann uns einzelne Schiffe auch hier melden.
Highlights im kommenden Sommer die Kielpremiere der Queen Elizabeth und dem Großsegler Star Flyer zur Kieler Woche. Überhaupt wird es zwischen dem 16. und dem 24. Juni nicht nur viele Segler geben, es haben sich 12 große Pötte am Kai angemeldet.

Achja noch eine Bitte:
Wer von Euch hat private Bilder von der Queen Elisabeth, Star Flyer, MSC Lirica,  Artania (ex Artemis), MS Rotterdam, MS Columbus 2 oder der MS Hamburg? Wir würden diese gerne auf den Schiffseiten veröffentlichen. Kleine Mail mit Bild (800px breit) an uns mit dem Hinweis, dass die Bilder von Euch sind und wir diese online stellen dürfen. Danke!

EDIT am 05.11.2011
Liste wurde aktualisiert. Dank an Hareid.