LIVESTREAM | St-Nikolai Kiel in Kooperation mit kielmonitor.de

Antwort schreiben

78 Kommentare

  • Andreas sagt:

    Hallo Team Monitor,
    Bedauerlicherweise wird wohl auch in diesem Jahr kein Küken schlüpfen, was dadurch zu erklären ist, dass die Eier nicht durchweg unter dem Federkleid des Altvogels lagen. Vielleicht kann der Bauhof oder Werthof Kiel gehäckselten Heckenverschnitt oder Holzschnitzel als Nestunterlage für die nächste Saison anbieten. Auch Holzpellets aus einem Baumarkt eine gute Alternative. Das Weib scharrt vor der Eiablage eine Mulde und alle Eier liegen auf einem Fleck und können alle gleichzeitig bebrütet werden. Dann bin ich mir hundertprozentig sicher werden wir auch Küken zu Gesicht bekommen und einer erfolgreichen Aufzucht steht da nichts mehr im Wege.

    • Cornelia sagt:

      2016 haben die Falken in genau diesem Kasten erfolgreich ein Küken großgezogen. Ich halte nichts davon, in das Verhalten wilder Vögel durch zu viele menschliche Maßnahmen einzugreifen. Der Kasten ersetzt wegfallende natürliche Brutplätze (unausgebaute frei zugängliche Dachböden, Felsvorsprünge, Mauernischen); für das Nistmaterial würden die Vögel, wenn es natürlich wäre, selber sorgen. Im Übrigen gibt es in der Natur unzählige andere Faktoren, die einen Einfluß auf den Bruterfolg haben. In den letzten Jahren war z.B. grauenvoller Baulärm in unmittelbarer Kirchennähe: Abriß von Karstadt, Neubau Nordlicht, Abriß und kompletter Neuaufbau des Schloßquartiers, derzeit komplette Umgestaltung des Bootshafens und Bau des Kiel-Kanals, alles nur 50 bis wenige 100 Meter von der Nikolaikirche entfernt. Es ist schade, daß das Brüten nicht erfolgreich war, aber vermutlich in der freien Wildbahn nicht gänzlich ungewöhnlich.

    • Harald sagt:

      Moin aus Köln,
      Brüten, ich muss nochmal fragen: Ist das von Vogelart zu Vogelart anders?
      Bei mir zum Beispiel nisten immer Amseln vor dem Balkon, entfernt ca. 10 Meter in Büschen und wecken mich
      jeden Tag um halb fünf auf, mir macht es nichts aus.
      Stehe immer zwischen halb 6 und 6 Uhr auf, trink meinen Kaffee, rauchen eine Zigarette auf dem Balkon.

      …Amsel landet manchmal auf meinem Balkongeländer und flötet mir etwas vor, aber ich kann sie ja leider nicht verstehen.

      Schade um die Falkenbrut, wir hätten gerne Junge gesehen.
      Vielleicht klappts ja noch, TOI TOI TOI!!!

  • Marina sagt:

    Hallo Renate,
    nach meine Aufzeichnungen wurde das 5. Ei bereits am 14.05.2020 gelegt. Nichts desto trotz ist die übliche Brutzeit schon längst überschritten. Auch ich finde es sehr traurig, dass sich niemand darum kümmert.

  • Renate Krüger sagt:

    Hallo,
    Team Kielmonitor, am 16.05.20 ist Ei Nummer 5 gelegt worden bei 30 Tagen Brutzeit müssten schon längt die Küken geschlüpft sein, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
    Im letzten Jahr habe ich auch täglich die Falken beobachtet, da sind von 5 Eiern auch nicht ein Küken geschlüpft, warum nehmt Ihr nicht mal Kontakt zu einem Falkner auf und fragt mal woran es liegen könnte.

  • kielmonitor sagt:

    9:49 Uhr, immer noch niemand geschlüpft…

  • Marina sagt:

    Ich kann es einfach nicht lassen. Schaue jeden Tage mehrmals nach, ob sich etwas positives getan hat. Leider wieder nichts.
    Leider. Heute morgen, 6:11 Uhr, befinden sich immer noch die 5 Eier im Gelege.

  • Marina sagt:

    Da ich von Anfang an dabei bin werde ich die Kieler Falken auch weiterhin beobachten. An einen Erfolge kann ich aber nur noch schwer glauben.

    • Harald sagt:

      Moin aus Köln,
      da wird gebrütet, jeden Tag, ohne Erfolg?
      Woran kann es liegen?
      Ich denke, an der Luft kann es nicht liegen, denn die ist bei euch in Schleswig Holstein besser als wie bei uns.
      Tönnis, wir können nix dafür.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

      TOI TOI TOI!!!!

  • Renate Krüger sagt:

    Moin,
    Marina und alle die fleißig die Daumen drücken…….die Hoffnung stirbt zuletzt
    aber heute Morgen liegen noch alle Eier unversehrt im Nest! Am ca. 16.05.20 Ei Nummer 5 ,bei 30 Tage Brützeit ist die Zeit schon Überschritten.

  • Chris sagt:

    Bei mir schwindet die Hoffnung leider auch! ( 5 Eier 7:00 )

  • Marina sagt:

    Ich drücke weiterhin beide Daumen, dass es mit dem Nachwuchs klappt……aber so richtig kann ich, wenn ich ehrlich bin, bald nicht mehr daran glauben.

  • Marina sagt:

    Hallo,
    um 10:32 noch alle 5 Eier da. Weiterhin beide Daumen drücken…..

  • Renate Krüger sagt:

    Moin,
    um 7:48 Uhr alle 5 Eier noch da!

  • Marina sagt:

    um 18:14 immer nur noch 5 Eier

    • Harald sagt:

      Herzliche Grüße aus Köln,

      schade, aber ich glaube auch als unerfahrener Vogelexperte, das wird nichts mehr.

      Ich kann nicht beurteilen, wie ein Nistkasten für Vögel, jetzt speziell Falken, aussehen muss.

      Für mich als Laie alles zu „trocken“.

      Kann man bei der Brut nicht unterfütttern???
      Hoffe, TOI TOI TOI!!!

  • Gabi Nass sagt:

    Leider immer noch ,nur Eier ,gesehen heute um 8:25

  • Marina sagt:

    Hallo,
    ich noch mal. Um 8:43 noch alle 5 Eier vorhanden.

  • Marina sagt:

    Die Hoffnung gebe ich noch nicht auf. Noch nicht. Aber so richtig glaube ich auch nicht mehr auf einen glücklichen Ausgang. Weiterhin beide Daumen drücken. Vielleicht hilft es. Heute morgen habe ich die Eier noch nicht gesehen…..

  • Renate Krüger sagt:

    Hallo Moin an alle,
    es liegen noch alle 5 Eier im Nest, 20:11 Uhr
    ich habe so ein Gefühl ,es wird auch dieses Jahr nichts mit mit dem Brüten
    aber drücken wir mal weiter ganz fest die Daumen.
    LG Renate

  • Chris sagt:

    Hi Marina,
    das sieht ja noch schlechter aus als ich bisher dachte. Bin bis jetzt immer von einem späteren Brutbeginn ausgegangen. Weiterhin kein Schlupf zu erkennen (11:30). Will aber weiter hoffen , und drücke auch die Daumen.

    • Renate Krüger sagt:

      Hallo Moin an alle,
      es liegen noch alle 5 Eier im Nest, 20:11 Uhr
      ich habe so ein Gefühl ,es wird auch dieses Jahr nichts mit mit dem Brüten
      aber drücken wir mal weiter ganz fest die Daumen.
      LG Renate

  • Marina sagt:

    Ich habe heute morgen um ca. 4:37 noch alle 5 Eier gesehen. Langsam wird die Angelegenheit kritisch! Das 5. Ei habe ich am 14.05. gegen 15:00 Uhr entdeckt. Bei einer Brutzeit von ca. bis zu 30 Tagen müsste jetzt etwas passieren……..weiterhin Daumendrücken

  • Chris sagt:

    21:40 immer noch nix geschehen!? Macher mir Sorgen.

  • Marina sagt:

    Brüten…brüten… brüten und abermals brüten. Um 18:00 noch alle 5 Eier vorhanden. Ich hoffe, dass in den nächsten Stunden das 1. Küken das Licht der Welt erblicken darf….
    Weiterhin Daumen drücken!!!!!!
    LG aus dem Weserbergland
    Marina

  • Chris sagt:

    Leider immer noch kein Küken geschlüpft. 🙁
    Alle 5 Eier noch um 10:50 zu sehen.

  • Chris sagt:

    „Dieses Video wurde entfernt, weil es gegen die YouTube-Nutzungsbedingungen verstößt.“
    Wieso?
    Ich möchte den Blick auf den Nistkasten wieder haben!
    Bitte Betreiber von “ Kielmonitor“ kümmert euch darum.
    Danke

    • kielmonitor sagt:

      Moin Chris,
      das hat Youtube vor ein paar Jahren schon einmal gemacht. Die Kirchenglocken der Nikolaikirche wurden als Beginn von „Hells Bells“ von AC/DC identifiziert. Das ist der Grund, warum automatische Uploadfilter eine sehr schlechte Idee sind. Vor allem weil man sich nicht sinnvoll wehren kann…
      ..oder eben doch: Wir haben kurzerhand einen neuen Livestream gestartet.

      Hoffentlich wird dieses Jahr wieder geschlüpft!

      Viele Grüße
      kielmonitor.de

      • Chris sagt:

        LOL 😀
        Danke schönen dass ihr euch da so schnell drum gekümmert habt!
        Hatte keinen direkten Kontakt zu Euch gefunden und befürchtet dass mein Ruf hier in dem Beitrag verhallt!
        Nochmal Danke für die Erklärung u. Klärung der Situation. 🙂
        Laut Beitrag von Renate waren alle 5 Eier am 16. Mai gelegt. Brutbeginn ist nicht festgehalten, es sollte aber geschätzt jeden Tag soweit sein.
        Drücke weiter die Daumen

        P.S. Könnt ihr auch für eine Linsen-Reinigung sorgen?

  • Chris sagt:

    Hi @ All,
    und liebe Grüße nach Köln zurück, an Harald und ehrenswete Frau Mama. Moin Moin an Renate, Marina und alle die noch dabei sind.
    Leider ist hier immer noch kein Küken geschlüpft. Habe die 5 Eier um 17:12 zuletzt gesehen. Ich vemute dass dabei eine kleine Feder, die sich in einem Spinnennetz vor der Linse verfangen hat, zusätzlich die Optik verschlechtert. Jedenfalls gehe ich davon aus, da man um 14:02 am oberen Bildschirmrand eine Spinne erkennen kann.
    Auch Falken-Papa übernimmt zeitweise die Brutpflege. Bei einem kurzfristigen Wechsel (12:02-12:06) schaut er um 12:04:41 sehr hübsch in die Kamara. Man bräuchte hier die Funktion Bilder aufnehmen zu können, um eine kleine Galerie anzulegen.
    Weiterhin Daumendrücken ist angesagt!
    LG Chris 😉

  • Marina sagt:

    Hallo in die Runde….
    auch ich verfolge noch die Brut und hoffe auf Erfolg. In allen anderen Gelegen die ich auch verfolge sind die Jungen bereits geschlüpft.

    • Harald sagt:

      Moin euch allen aus Köln

      Ich zeigte heute Vormittag meiner Mutter. sie ist 93.aktuelle Bilder.
      Gerade in diesem Moment verlies Turmfalke das Nest, es lagen dort 5 Eier.es war um die Zeit wie Chris sagt.
      Sie hat sehr viel Spaß daran. genau wie ich. die Situation tagtäglich zu verfolgen.
      Wir haben es live auf YT verfolgt.
      Genau wie Marina sagt, sind schon Junge geschlüpft,wir wurden zum Beispiel auf eine webcam nach Holland verwiesen.
      Dort sieht man Küken mit Flaun, die von 2 Falken betreut werden.

      Dieser Nistkasten ist nach vorne offen, man sieht das starten,landen.Maus bringen.
      Leider sind wir keine Vogelexperten, wir können da nicht mitreden.

      Weiterhin TOI Toi Toi nach Kiel!!!

  • Chris sagt:

    Hallo,
    ja leider, habe um 11:11 auch noch die fünf Eier gesehen. 🙁
    Aber ich hoffe weiter! 🙂

  • Renate Krüger sagt:

    Hallo ,
    es ist doch noch kein Küken geschlüpft, konnte gerade alle 5 Eier sehen!

  • Chris sagt:

    Hallo Renate und Andreas,
    die Bildqualität ist wirklich nicht gut, aber ich meine auch dass man gegen 21:00 Uhr am 11.6 sich etwas bewegen sieht. Ich bin voll gespannt wie es weiter geht.
    @Renate: schön dass du noch dabei bist! 🙂
    @Andreas: Ich bin weder Experte noch Betreiber eines Nistkastens. Im Gegenteil bin ich das erste Mal beim zuschauen dabei und habe mich vieleicht etwas missverständlich ausgedrückt, dabei wollte deine Aussage vom 15. Mai nur stützen, dass nicht genügend Einstreu im Nistkasten liegt. Also hier nicht optimal gelöst ist.
    Meine Links auf die anderen Nistkästen sollten auch kein Vergleich sein, sondern nur Hinweise auf erfolgreiche Brutergebnisse.
    Kann es kaum erwarten dass es wieder hell wird.
    Drücke auch weiter die Daumen!

  • Andreas sagt:

    Hallo Chris,

    alle diese Nistplätze die Du als Vergleich erwähnt hattest, sind mit Einstreu ausgestattet, wie ich es beschrieben habe!! Ich denke Du bist da mit Deinem Standpunkt auf dem Holzweg. Ich selber angagiere mich seit über 35 Jahren aktiv für den Vogelschutz. Dazu gehört auch der Bau und das Anbringen von Nisthilfen dazu.
    Wenn die Eier beim Brüten nicht alle unter dem Federkleid des Altvogels vollständig bedeckt sind und die Eier bei bei den Eisheiligen für mehrere Stunden ungeschützt liegen, kann das wohl für die Entwicklung der Embryos nicht förderlich sein. Sehr oft konnte man auch nachts sehen, dass von den 5 Eiern des Gesamtgeleges 2-3 davon irgendwo verteilt im Nistkasten lagen. Genau diese Tatsache wäre bei einer Einstreu unterbunden worden. Warum gehört unter anderem bei beim Kauf eines Turmfalkenkasten von der Fa. Schwegler auch eine Einstreu zum Lieferumfang hinzu? Das ist wohl nicht aus Jux und Tollerei.
    Hier noch einige Auszüge aus der Fachliteratur zu diesem Thema:

    https://praxistipps.lbv.de/praxistipps/turmfalken-und-schleiereulen-ansiedeln.html
    Turmfalken bauen kein eigenes Nest. Damit die Eier nicht wegrollen oder beschädigt werden, wird ihr Kasten mit einer dünnen Schicht Sägemehl oder Zweigen ausgelegt.
    Kontrollieren und reinigen Sie den Kasten im Herbst, damit Sie die Vögel auch im nächsten Jahr wieder an Ihrem Hof begrüßen können.

    https://bund-lemgo.de/download/vogelschutz/Bauanleitung-Turmfalkennistkasten.pdf
    Als Einstreu hat sich eine Mischung aus Rindenmulch und/oder fein gehäckseltem Heckenschnitt mit Sägespänen bewährt. Diese sollte etwa 2-3 cm dick eingebracht werden.

    https://www.baumarkt.de/ratgeber/a/bauanleitung-nistplatz-aus-holz-fuer-turmfalken/
    Zum Schluß sollte der Boden der Nisthilfe fingerdick mit Buchholzhäcksel, Torf oder kleinen Sägespänen bedeckt sein, die man zum Beispiel im Zoo-Fachhandel erhält. Das Falkenweibchen muss in der Lage sein, eine Nistmulde für seine Eier zu scharren. Fehlt dieses Nistmaterial, ist alle Arbeit vergebens.

    Der Auszug aus dem Buch `“Vogelnistkästen in Garten & Wald“ vom Leopold Stocker Verlag
    Am Boden der Höhlen sollte man ein 3 cm hohe Schicht aus Sägemehl oder Flusssand aufgetragen.

    Ich denke mehr Worte muss man nicht mehr zu dieser Thematik verlieren. Es ist alles gesagt. Vielleicht wie unten von Renate erwähnt sollt der Nistkasten auch nicht zu klein sein. Bei einem entsprechenden Mäusevorkommen sind Gelege von 6-7 Eiern keine Seltenheit. Ist dann der Platz für die Jungvögel zu klein, werden die zuletzt geschlüpften Vögel von Ihren älteren Geschwistern aus dem Nest gedrängt. Ein Sturz aus der Höhe von diesem Gebäude dürfte wohl tödlich enden.

  • Renate Krüger sagt:

    Moin moin,
    die Bildqualität ist nicht gut , aber wenn ich mich nicht täusche ist gerade ein Küken geschlüpft
    dann drücken wir mal ganz fest die Daumen !!

  • Chris sagt:

    Hallo ihr Lieben,
    in Sorge beobachte ich das Geschehen in diesem Nistkasten seit einigen Tagen, und finde ihn im Vergleich zu anderen Nistkästen am untern Ende der Liste im Größernvergleich wieder. Auch fehlende „Holzschnitzel oder ähnliches Material als Unterlage im Kasten, um ein Wegrollen der Eier zu verhindern“ und oder die Wärme besser zu halten sehe ich eher suboptimal. Viel zu häufig sehe ich ein Ei nicht abgedeckt.
    Das vierte Ei war am 11. Mai da, das fünfte Ei spätestens am 16. Mai wie ich aus dem Beitrag von Renate entnommen habe.. Es sollte also jeden Tag soweit sein.
    Ich drücke weiterhin die Daumen. LG Chris
    P.S.
    Eine spannende Geschichte einer feindlichen Nistkasten-Übenahme habe ich hier gelesen:
    http://www.haustechnik-corbusierhaus.info/Turmfalken-Cam/
    ( sehr schön dokumentiert )
    Und den besten Nistkasten fand ich hier:
    https://nrw.nabu.de/wir-ueber-uns/infothek/webcam-turmfalke/index.html
    (sind schon kurz vor dem Ausfliegen)
    Auch kurz vorm verlassen des Nistkasten:
    https://www.terra-hd.de/eggstaett/
    Wer noch ein Kücken sehen möchte:
    https://www.vivantes.de/unternehmen/stadtnatur/turmfalken/turmfalken-webcam/?no_cache=1
    oder drei Kücken sehen möchte mal hier schauen:
    http://www.lbv-kempten-oberallgaeu.de/falkencam.html
    oder
    http://www.lbv-kempten-oberallgaeu.de/turmfalkencam2.html
    und ein voller Kasten ist hier zu finden ( 6 junge Falken 🙂
    http://www.lbv-kempten-oberallgaeu.de/turmfalkencam.html

  • Renate Krüger sagt:

    Moin aus Kiel,
    im letztem Jahr lagen auch 5 Eier im Nest, aber keines ist ausgebrütet worden, irgendwann waren es nur noch 2 und es kam kein Falke mehr ins Nest……….warum auch immer.

  • Harald sagt:

    Moin zusammen!
    Ich grüße euch aus dem Kölner Raum.
    Sehr schön, das die Falken wieder brüten, verfolge es jedes Jahr.
    Ich hoffe, das wir dieses Jahr wieder Küken begrüßen können.

    Bin leider kein “ Falkenexperte „, aber ich denke so wie ihr.
    Wenn ich mich nicht irre, war der Kasten in 2019 gar nicht von den Falken besetzt???

    TOI TOI TOI, verfolge weiter!!!

  • Renate Krüger sagt:

    Moin,
    ich finde den Nistkasten viel zu klein, sollten alle 5 Eier ausgebrütet werden ist doch gar kein Platz.
    Wie ich lesen konnte hat es 2018 und 2019 schon mit dem ausbrüten nicht geklappt, aber Gedanken hat sich wohl keiner gemacht ,warum nicht ??????? schade
    ich beobachte noch 2 andere Nistkästen und da klappt es mit dem brüten.

  • Marina sagt:

    Hallo,
    was das Nistmaterial angeht, muß ich Andreas recht geben. Ich beobachte mehrere Gelege und in jedem ist irgendein Material als Unterlage vorhanden. Es wird auch von den Eltern angenommen .Die Eier liegen in einer kleinen Mulde und werden alle bebrütet. In keinem anderen Kasten ist nur der nackte Boden zu sehen.

  • Andreas sagt:

    Guten Abend,

    Es ist schön, dass sich Leute für den Erhalt der Natur so angagieren.

    Dennoch gestattet mir eine Anmerkung in die Runde.
    Warum wurden denn keine Holzschnitzel oder ähnliches Material als Unterlage im Kasten verteilt um ein Wegrollen der Eier zu verhindern?. Ich fürchte, dass die Eier bei jedem Abflug des Altvogels überall verstreut im Kasten liegen und somit das Gelege nicht komplett ausgebrütet wird.
    Im letzten Jahr konnte ich dieses Trauerspiel bei einem Waldkauz durch eine Webcam beobachten. In dem betreffenden Kasten wurde auf diese Art von Einstreu verzichtet. Als Konsequenz schlüpfte aus den 4 gelegten Eiern nur ein Jungvogel. Die restlichen Eier sind durch das ständige Auffliegen des Altvogels schlichtweg immer wieder an die Seitenwände des Kasten gerrolt und damit sind die Eierschalen kaputtgegengen. Darufhin wurde in diesem Jahr der Kasten mit einer ca. 4-5 cm dicken Schicht von Holzschnitzeln und Hobelspänen eingestreut und alle Eier wurden ausgebrütet.
    Ich hoffe nur, dass sich der mögliche Verlust in Grenzen hält und Ihr vielleicht für die nächste Saison daran denkt.

  • Renate Krüger sagt:

    Hui, gerade Ei Nr. 4

  • Renate Krüger sagt:

    Moin,
    nun liegen 3 Eier im Nest , aber an einem sieht es so aus, als wenn die Schale gebrochen ist

  • Peter sagt:

    Dann bestehen ja doch noch Chancen. Z.Zt sind 2 Eier gelegt.

  • Marina Liesch sagt:

    Moin,
    erst werden mehrere Eier gelegt (bis zu 7) und dann erst beginnt die ca. 30 tägige Brutzeit.

  • Peter sagt:

    Moin, moin,
    das 1. Ei ist scheinbar gelegt. 06.05.20 Zeit 11:40-11:43 .
    Wird aber wahrscheinlich nicht bebrütet….

  • Renate sagt:

    moin moin aus Kiel, auch ich beobachte täglich das Nest und seit heute morgen liegt ein Ei darin.

  • Günny sagt:

    Guten Morgen nach Kiel,sogar meine Enkelkinder sind happy,daß das Turmfalkepärchen wieder da sind

  • Marina sagt:

    Nicht nur die Turmfalken sind wieder da! Auch ich bin wieder dabei und drücke die Daumen, dass es dieses Jahr klappt.

  • Peter sagt:

    Die Turmfalken sind wieder da! Hoffentlich klappt es in diesem Jahr wieder mit dem Nachwuchs.

  • kielmonitor sagt:

    Leider haben die Turmfalken auch dieses Jahr nicht erfolgreich gebrütet. Gründe kennen wir auch nicht. Hoffen wir auf das nächste Jahr.

  • Jürgen sagt:

    @Dieter Reinke

    Siehst du doch, dass scheinbar nicht mehr gebrütet wird. Es sind nicht dieselben Bilder, sondern das ist eine Live Webcam, die Live läuft. Sieht man doch wenn man zurückspult wie es dunkel wird.

  • Dieter Reinke sagt:

    Wird dort eigenlich noch gebrütet Immer nur die selben Bilder

  • Marina Liesch sagt:

    Moin nach Kiel,
    kann mir jemand erklären weshalb jeden Tag weniger Eier im Gelege sind? Verfolge die ganze Zeit täglich das Geschehen aus dem Weserbergland.

  • Klaus-Dieter Raube sagt:

    Die Eier sehen sehr unsortiert aus…….